Hintergrund

Im Jahr 2012 wurde ich an die Professur für "Angewandte Informatik" der Beuth Hochschule für Technik Berlin berufen. In meiner Lehre bildet die Wirtschaftsinformatik den Schwerpunkt, den ich mit Forschung zum E-Business und E-Government verbinde.

Ich bin seit über 10 Jahren als selbständiger IT-Experte tätig – seit meiner Berufung an die Beuth Hochschule für Technik, biete ich meine Dienstleistungen im Rahmen einer genehmigten Nebentätigkeit an.

Seit dem Jahr 1999 arbeite ich in der IT-Beratung und habe in Beratungsunternehmern verschiedener Größe kennengelernt. Hierzu zählen die PSI AG, die PSI Information Management GmbH sowie die Deloitte Consulting GmbH.

Begleitend zu meiner Beratungstätigkeit habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Projekt der Universität Potsdam bearbeitet, das Potenziale des Electronic Local Government (E-LoGo) erforscht hat. Nach dem Abschluss dieses Projekts habe ich offene Fragen im Rahmen meiner Promotion verfolgt.

Die Entwicklung einer durchgängigen Verfolgbarkeit im Vorfeld der modellgetriebenen Softwareentwicklung (Pre-RS Traceability) war Thema meiner Dissertation. Zur praktischen Umsetzung des entwickelten Ansatzes wurde das Ontology Engineering mit Techniken des Semantic Web und der Model Driven Architecture (MDA) kombiniert. Der Ansatz greift auch die Referenzmodelle für E-Government auf, die von mir im Rahmen des E-LoGo-Projektes an der Universität Potsdam entwickelt wurden.

Ich habe an der Technischen Universität Berlin Informatik studiert. Den Schwerpunkt bildeten die wirtschafts- und verwaltungsorientierten Anwendungen sowie Datenbanken und Informationssysteme. Das Studium habe ich 2000 mit Auszeichnung abgeschlossen.

Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte

Informieren Sie sich hier über die aktuellen Schwerpunkte meiner Beratungstätigkeit.

  • IT-Management Beratung und Projektcontrolling für die gesetzliche Unfallversicherung
  • Portfolio- und Auftragsmanagement
  • Projektmanagement, Multi-Projektmanagement
  • Softwarearchitekturen
  • Geschäftsprozessmodellierung und Anforderungsanalyse
  • Prototyping, GUI-Styleguide und GUI-Entwicklung
  • Softwareentwicklung und Testen von Geschäftsanwendungen
  • Schulung und Training

Erfahrungsschwerpunkte

In den vergangenen Jahren konnte ich vor allem in den folgenden Bereichen tätig sein und vielfältige Erfahrungen in sehr erfolgreichen Projekten sammeln.

  • Beratung von Geschäftsführungen und Führungs­kräften in der gesetzlichen Unfallversicherung zum operativen Einsatz und zur strategischen Ausrichtung der IT-Anwendungen
  • Anforderungsanalyse und Geschäftsprozess­modellierung für sehr große Geschäftsanwendungen (inkl. Prototyping) in der öffentlichen Verwaltung
  • GUI-Styleguide, Bedienkonzepte und GUI-Entwicklung für Geschäfts- und Außendienst­anwendungen z.B. im Präventionsbereich der gesetzlichen Unfallversicherung
  • Projektmanagement-Aufgaben in IT-Großprojekten mehrerer Berufsgenossenschaften
  • Methodenberatung (Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessmodellierung) bei Banken und Versicherungen
  • Softwareentwicklung und Testen, Open Source-Technologien sowie Model Driven Architetcture (MDA)